Die jeweiligen Artikelüberschriften enthalten grundsätzlich Links zu anderen Internetangeboten. Bitte nutzen Sie bei Bedarf die vertiefenden Informationsquellen.

Donnerstag, 23. Februar 2006
Motivation verstärkt Ihr soziales Kapital

Erfolgreiche Führungskräfte wissen um die Bedeutung guter Beziehungen zu ihren Kunden und Mitarbeitern.

Dieses Beziehungs- und Sozialkapital gilt unter Fachleuten als immaterieller Vermögenswert.

Kennen Sie jemanden, der sein Vermögen nicht vermehren möchte? Und weil das "Vermögen" gelegentlich auch als Synonym für "Können" verwendet wird, bietet der Überschriftslink wertvolle Denkanstösse für jeden, der künftig erfolgreicher arbeiten möchte.

Sabine Meinert, Redakteurin der FTD, hat dazu wichtige Kernaussagen eines Fachmanns zusammengetragen: (Neurobio-)Logisches!

Dienstag, 21. Februar 2006
IT erleichtert Basel II-Anforderungen

Ihre Rating-Fitness hat auch mit Technologie zu tun.

Geeignete Controlling-Systeme stellen dabei allerdings nur einen Teil der zu bewältigenden Herausforderungen dar. Wenn Sie Ihre Auftragsabwicklung überwiegend elektronisch gestalten - beispielsweise mit E-Mail und Dateianhängen - wird sich Ihr Steuerprüfer künftig auch dafür interessieren, wie Sie Ihre elektronischen Dokumente verwahren.

Der verknüpfte Artikel der Computerwoche liefert 10 Tipps für Ihre Planung und wir das Know how zur Umsetzung...

Donnerstag, 16. Februar 2006
Kooperation - auch mit mit Konkurrenten?

Das Wort "Coopetition" setzt sich aus den englischen Begriffen "cooperation" und "competition" zusammen und läßt die damit verbundenen Herausforderungen offen.

Wem es gelingt, eine Kooperation mit seinem Mitbewerber erfolgreich zu gestalten, dem stehen ungeahnte Möglichkeiten offen. Bei dieser Einschätzung unterstützt der (mit der Überschrift verknüpfte) Artikel über das mittelständische Unternehmen "Artur Theis GmbH & Co. KG Pharma Faltschachteln". Das Unternehmen erzielt zwischenzeitlich 60 % seines Umsatzes aus einem Kooperationsprojekt mit Konkurrenzunternehmen.

Das für viele sicher ermutigende Ergebnis bedarf allerdings besonderer Voraussetzungen, über die Sie ebenfalls mehr erfahren.

Nach Ihrer Entscheidung, sich mit Kooperationspartnern gemeinsam zu positionieren, unterstützen wir Sie gern zielorientiert bei Ihrer Umsetzung.

Übrigens - der gestrige Eintrag beschreibt einen der wesentlichen Erfolgsfaktoren - und auch aktives Wissensmanagement spielt eine gewichtige Rolle...



Mittwoch, 15. Februar 2006
Vertrauen und andere immaterielle Werte

Mancher Manager hält nicht viel von Nicht-Meßbarem. Perspektiven und Denkgewohnheiten beschränken sich vielfach auf harte Fakten, was allerdings den "Sinn für´s Ganze" vermissen läßt.

In Broschüren, Werbematerialien oder Unternehmensleitbildern können Sie viel über den Wert "Vertrauen" lesen - aber wie sieht die gelebte Praxis aus?

Können Sie "Vertrauen" aufbauen und wirksam nutzen? Ist Kooperationsbereitschaft auf Grundlage von Vertrauen wirklich eine typisch weibliche Führungsstärke, weil Männer eher zu Konkurrenzkämpfen tendieren?

Unabhängig davon, ob Sie nun eine männliche oder weibliche Führungskraft sind, können Sie mit Hilfe der verlinkten Überschrift Ihre Denkgewohnheiten kurz auf den Prüfstand stellen.

Vielleicht erkennen Sie für Ihr Geschäft ja auch neue Möglichkeiten - und finden Kooperationspartner!?

Freitag, 3. Februar 2006
Innovation braucht Kreativität

Die Forderungen und der Wunsch nach Innovationen sind landauf und landab zu vernehmen. Wer allerdings mehr als Worthülsen für seinen Erfolg benötigt, ist aufgefordert, sich mit Details auseinanderzusetzen.

Nun sind Innovationsbereitschaft und -fähigkeit in erster Linie Persönlichkeitsmerkmale. Marktteilnehmer, die sich mit den Zusammenhängen persönlicher Eigenschaften und wirtschaftlichen Auswirkungen näher befassen möchten, sei der verlinkte Artikel aus der Süddeutschen Zeitung [37 KB] empfohlen, der sich mit dem Verschwinden von Kreativität beschäftigt.

Was Sie mit diesem Wissen danach tun, bleibt Ihnen überlassen. Wer uns dazu allerdings fragt: wir empfehlen ein Umdenken und Umsetzen neuartiger Ansätze - unsere Experten unterstützen gern!

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

.

Cookies machen unser Angebot nutzerfreundlicher und effektiver, indem sie helfen Themenschwerpunkte zu identifizieren sowie Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern, um so Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. Bei weiterer Nutzung dieser Website gehen wir von Ihrer Zustimmung aus. Erweiterte Einstellungen