Die jeweiligen Artikelüberschriften enthalten grundsätzlich Links zu anderen Internetangeboten. Bitte nutzen Sie bei Bedarf die vertiefenden Informationsquellen.

Donnerstag, 6. April 2006
Quo vadis?

Angenommen, Sie hätten die Möglichkeit, die Entwicklung wichtiger Markttrends vorwegzunehmen - z.B. durch eine Reise in das Jahr 2020.

Was würden Sie mit diesem Wissen aus der Zukunft heute anfangen? Worin würden Sie schon heute investieren, um auch künftig wettbewerbsfähig zu bleiben und Ihre Position weiter zu stärken? Welche Anpassungen Ihrer Strategie wären heute sinnvoll?

"Nach wie vor ist unklar, welche Rolle der Mittelstand in der Wirtschaft spielen wird und wie seine Innovationsfähigkeit mittelfristig gesichert und gestaltet werden kann. Insofern erscheint es lohnenswert und notwendig, diese Fragen gezielt und systematisch zu verfolgen." [Zusammenfassung des Arbeitskreises "Neue Innovationsstrukturen für den Mittelstand"]

Führen Sie den Dialog in Ihrem Unternehmen, mit Geschäftspartnern, Freunden und Beratern - und klicken Sie auf die Projektseite "Futur" des BMBF (Link in dieser Artikelüberschrift), um sich Ihre eigenen Gedanken zu machen.

Wir haben es - auch durch Mitwirkung im Arbeitskreis - bereits getan. Die Ergebnisse diskutieren wir gern gemeinsam - auch mit Ihnen!

Mittwoch, 5. April 2006
Die KfW ändert ihre Konditionen

"Aufgrund der aktuellen Entwicklung am Kapitalmarkt werden die Zinssätze der Förderprogramme der KfW Mittelstandsbank sowie der KfW Förderbank für alle Neuzusagen ab dem 04.04.2006 erhöht. Die Zinssätze in den ERP-Programmen werden ebenfalls ab dem 04.04.2006 erhöht.

Nicht betroffen sind die Beteiligungsvariante des ERP-Innovationsprogramms und das ERP-Beteiligungsprogramm. Ferner bleibt die Zinsstaffel in den ersten vier Jahren der Darlehensgewährung im ERP-Kapital für Gründung unverändert.

Im Rahmen der Förderinitiative Wohnen, Umwelt, Wachstum erfolgt nunmehr ebenfalls eine Anpassung an die Kapitalmarktentwicklung."

Die aktuellen Konditionen aller Kreditprodukte der KfW Bankengruppe finden Sie im Internetangebot der KfW Mittelstandsbank (www.kfw-mittelstandsbank.de) und der KfW Förderbank (www.kfw-foerderbank.de).
(Die Weiterleitung dieser Information erfolgt ohne eigenes Obligo.)

Dienstag, 4. April 2006
Zum Thema "Wissen als Produktionsfaktor"

Wichtige Auszüge aus der Fraunhofer-Studie "Wissen und Information 2005" finden Sie in der Verknüpfung unserer Überschrift.

Für alle Unternehmen, die diese Ausgangssituation als Anlass zum Projektstart nehmen wollen, stehen erfahrene Berater unterstützend zur Seite.

Unsere vertiefte Themenaufbereitung finden Klienten im geschützten Bereich.


Montag, 3. April 2006
Ein Beispiel guter Praxis

Kennen Sie die Initiative "Neue Qualität der Arbeit" (INQA)?

Ziel es ist, Unternehmen "demographiefest" zu machen. Ein wichtiger Meilenstein ist jetzt erreicht: die Gründung des Demographie-Netzwerks durch engagierte Unternehmen, die wissen, dass sie ihre künftige Personalentwicklung und -rekrutierung frühzeitig planen müssen.

Mit dem Demographie-Netzwerk wollen die Unternehmen einen strukturierten Erfahrungsaustausch zwischen den Beteiligten ermöglichen. Es geht unter anderem um den Austausch von Erfahrungen und mehr Experten-Wissen.

Durch das Netzwerk wollen die beteiligten Unternehmen voneinander und durch wissenschaftlichen Input lernen - ein Praxisbeispiel für eine lernende Organisation.

Klicken Sie doch ´mal in unsere Artikelüberschrift, wenn Sie das Thema näher interessiert...

Freitag, 31. März 2006
Balancieren ist eine Kunst

...und hat etwas mit Können zu tun.

Wer heutzutage - auch mit Blick auf den in vielen Branchen bestehenden oder schon absehbaren Fachkräftemangel - seine nachhaltige Personalstrategie umsetzen will, braucht Zusatzangebote für Mitarbeiter, die über die bisher bekannten Anreizsysteme hinausgehen.

Und dass "Work-Life-Balance" dabei eine zunehmend wichtigere Rolle einnimmt, ist mittlerweile auch den Arbeitgebern deutlich geworden, die den aus Amerika stammenden Trend zunächst als Sozialromantik abgetan haben.

Lesen Sie mehr durch den Klick in die Überschrift und sehen Sie sich danach einmal unser Seminarthema "Selbstmanagement" etwas genauer an...

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

.

Cookies machen unser Angebot nutzerfreundlicher und effektiver, indem sie helfen Themenschwerpunkte zu identifizieren sowie Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern, um so Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. Bei weiterer Nutzung dieser Website gehen wir von Ihrer Zustimmung aus. Erweiterte Einstellungen