|
Die jeweiligen Artikelüberschriften enthalten grundsätzlich Links zu anderen Internetangeboten. Bitte nutzen Sie bei Bedarf die vertiefenden Informationsquellen. |
Montag, 21. August 2006
Innovationen und deren Finanzierung
Dass jedes Unternehmen sich um neue Ansätze kümmern und somit vom Wettbewerb abheben muss, lernen Studenten schon frühzeitig an der Uni.
In der Praxis ist es hingegen "echte Arbeit", Innovationen zu fordern und diese anschließend auch in erfolgreiche Produkte umzusetzen. Neben persönlichem Engagement der Verantwortlichen braucht es auch das erforderliche Kapital zur Finanzierung.
Wie Sie beides zusammen bekommen, lesen Sie im E-Magazine der Bundesregierung für den Mittelstand.
Regelmäßige Leser dieser Rubrik ahnen´s schon: der Klick in die Überschrift genügt für weitere Informationen...
Dienstag, 15. August 2006
Kennen Sie den "Kollegen Angst"?
Veränderungen und Umstrukturierungen in den Unternehmen sind niemals emotionsfrei. Niemand weiß das besser, als der Kollege, der ängstlich in die Zukunft blickt.
Vielleicht kennen Sie diesen Kollegen ja auch persönlich?
Unser Link führt Sie diesmal zum Stern-Interview mit dem Wirtschaftsforscher Prof. Winfreid Panse. Dessen Thesen und Empfehlungen sollten Sie kennen...
Und falls Sie in Ihrem Umfeld etwas besser machen wollen, als viele andere, melden Sie sich doch einfach über unser Kontaktformular!
Mittwoch, 9. August 2006
Ihr Weg zum Ziel - schon erarbeitet?
Wer sich auf eine Reise begibt, wird sich in aller Regel zuvor darüber klar werden wollen, wie er wann wohin kommt.
"Na klar," werden Sie denken, "das ist eine Binsen-Weisheit!"
Gut - und wie sieht die Reiseplanung in Ihrem Unternehmen aus?
Wissen Sie und Ihre KollegInnen schon wie Ihre Reise in die betriebliche Zukunft aussehen soll?
Falls nicht, folgen Sie doch zunächst dem verknüpften Artikel in der Überschrift, der sich mit dem Thema des "Roadmappings" beschäftigt.
Anschließend entscheiden sie darüber, ob dieser Ansatz für Sie geeignet ist und Sie sich für den Planungsprozess externe Fachleute hinzuziehen möchten...
Donnerstag, 3. August 2006
Immaterieller Gewinn ist...
...durchaus etwas wert, wie ein kürzlich durchgeführtes Experiment der Max-Planck-Gesellschaft beweist.
Falls Sie Argumente zur Förderung immaterieller Vermögenswerte in Ihrem Unternehmen benötigen, sollten Sie sich durch Klick in die Überschrift über die Zusammenhänge von Investitionen, Spieltheorie und Gewinn informieren: der Link führt zur Beschreibung und Bewertung, die auch Ihre Unternehmenskultur beeinflussen kann.
Mittwoch, 26. Juli 2006
Zinssenkung bei der KfW
Ab dem 27.07.2006 gelten neue Konditionen für folgende Programme der KfW Mittelstandsbank: Unternehmerkredit, Kapital für Arbeit und Investitionen, KfW/BMWA-Technologie-Beteiligungsprogramm (BTU), Startgeld und Mikro-Darlehen,
sowie in diesen Programmen der KfW Förderbank: KfW-Umweltprogramm, BMU- Programm zur Förderung von Demonstrationsvorhaben, Programm zur Förderung erneuerbarer Energien, Solarstrom erzeugen, Wohneigentumsprogramm, KfW-Infrastrukturprogramm (direkt), Kommunalkredit, Sozial investieren und Kommunal investieren.
Nähere Informationen hält Ihr Berater für Sie bereit.