Die jeweiligen Artikelüberschriften enthalten grundsätzlich Links zu anderen Internetangeboten. Bitte nutzen Sie bei Bedarf die vertiefenden Informationsquellen.

Donnerstag, 2. November 2006
Update: Finanzierungskosten ändern sich

Es ist lange und viel darüber gesprochen und geschrieben worden: die neuen Eigenkapitalrichtlinien der Banken werden mit Wirkung vom 01.01.2007 umgesetzt.

Dass die Amerikaner ihre Einschätzung zum Basel II-Prozess geändert haben, wird hierzulande voraussichtlich kaum eine Rolle spielen.

Für diejenigen, denen die Informationen zu Basel II und dem Rating/Scoring auf dieser Website noch nicht ausreichen, ist die Überschrift mit dem tagesaktuellen FTD-Artikel zur Thematik verknüpft. Dieser wendet sich zwar primär an Konsumentenkreditnehmer, läßt sich in seiner Wirkung allerdings auch auf KMU-Kredite - insbesondere im Retail-Segment - übertragen.

Für diejenigen, die eigenen Handlungsbedarf erkennen, stehen kompetente Berater zur Verfügung, wenn es an die Umsetzung geht.

Sprechen Sie uns gern an...

Montag, 30. Oktober 2006
Managementregeln aus der Bibel?

Wissen Sie, welche Erkenntnisse uralt sind - und trotzdem für so manche Führungskraft neu?

Falls nicht, klicken Sie sich über den in der Überschrift verknüpften Artikel doch schnell zur Website des Handelsblatts. Dort werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die sich auf das Markus-Evangelium, Kapitel 6, Vers 4 beziehen.

Lassen Sie sich überraschen, und lernen Sie etwas über Wert und Ansehen von internem Know how kennen.

Freitag, 27. Oktober 2006
Unternehmensnachfolger sparen künftig Steuern

Wird ein Betrieb zehn Jahre erfolgreich fortgeführt, so soll künftig die Erbschafts- und Schenkungssteuer vollständig entfallen. Dies ist das Ergebnis eines vom Kabinett verabschiedeten Gesetzentwurfs zur Erleichterung der
Unternehmensnachfolge.

"Gerade für kleine und mittlere Unternehmen - die oft über Generationen hinweg als Familienbetrieb geführt werden - kann der Unternehmensübergang schon allein aus steuerlichen Gründen zur Existenzfrage werden" wird der Wirtschaftsminister zitiert.
Beispielsweise wird bei der Frage der geforderten Unternehmensfortführung nicht allein auf die Zahl der Arbeitsplätze abgestellt, sondern die ökonomische Situation des Unternehmens insgesamt betrachtet.

Falls es bis Ende 2006 nicht gelingen sollte, das Gesetzgebungsverfahren vollständig abzuschließen, sollen Erben dennoch rückwirkend bereits zum 1. Januar 2007 von der Reform profitieren können.

Ein weiterer Anreiz, sich mit der nachhaltigen Unternehmensplanung zu beschäftigen, ist somit gegeben. Binden Sie die erforderlichen Berater rechtzeitig in Ihre Überlegungen ein.

Donnerstag, 26. Oktober 2006
Das Wissen über die Kunden

"...war Macht - die Macht der Außendienstler. [...] Beim Farbenhersteller Imparat wusste der Außendienst alles über die Kunden - und die Zentrale nichts."

Das sind Schlüsselaussagen aus der Fallschilderung, die Sie bei der FTD lesen können, wenn Sie in die Überschrift klicken.

Und was haben Sie davon, wenn Sie hierüber Bescheid wissen?

Nun - effizientes Kundenbeziehungsmanagement hat auch etwas mit erfolgreichem und zielgerichtetem Management von "Wissen" zu tun.

Und geteiltes Wissen ist ein nicht zu unterschätzender immaterieller Vermögenswert in Ihrem Unternehmen. Nutzen Sie ihn!

Freitag, 20. Oktober 2006
KfW-Zinserhöhungen

Ab heute gelten neue Konditionen in folgenden Programmen der
KfW Mittelstandsbank: Unternehmerkredit, Kapital für Arbeit und
Investitionen, KfW/BMWA-Technologie-Beteiligungsprogramm,
Startgeld und Mikrodarlehen.

Ebenfalls angepasst werden diese Programme der KfW
Förderbank: Solarstrom Erzeugen, Programm zur Förderung
erneuerbarer Energien, KfW-Infrastrukturprogramm (direkt),
Kommunalkredit, Sozial Investieren und Kommunal Investieren.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

.

Cookies machen unser Angebot nutzerfreundlicher und effektiver, indem sie helfen Themenschwerpunkte zu identifizieren sowie Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern, um so Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. Bei weiterer Nutzung dieser Website gehen wir von Ihrer Zustimmung aus. Erweiterte Einstellungen