|
Die jeweiligen Artikelüberschriften enthalten grundsätzlich Links zu anderen Internetangeboten. Bitte nutzen Sie bei Bedarf die vertiefenden Informationsquellen. |
Donnerstag, 25. Januar 2007
Die Zukunft des Informationsmanagements
Wer als CIO eines Unternehmens gedanklich ein paar Jahre voraus planen und denken muss, tut gut daran, sich an allgemeinen Trends in der Informationsverarbeitung zu orientieren.
So können interne Projekte mit "Rückenwind" vorangebracht werden.
Lesen Sie im verknüpften Artikel der FTD doch schon heute, worüber sich die "Großen" in Davos Gedanken machen. Das zugrundeliegende Problem kennen Sie bestimmt auch aus Ihrem eigenen Unternehmen.
Oder haben Sie sich dem Thema "Wissensmanagement" schon angenommen?
Mittwoch, 24. Januar 2007
Beziehungskapital - kennen und nutzen Sie´s?
Wer sich mit immateriellen Vermögenswerten beschäftigt, und diese nicht vom Eigenkapital in der Bilanz subtrahiert, sondern als wesentlichen Einflussfaktor für unternehmerischen Erfolg kennen gelernt hat, bekommt eine Ahnung davon, wo es heutzutage zu Wertverlusten kommt, die sich nur mit besonderen Anstrengungen wieder ausgleichen lassen.
Die Erstellung einer Wissensbilanz bringt Sie und Ihre Mitarbeiter schnell zu wichtigen Kernprozessen Ihres Geschäfts und zeigt bisher wenig beachtete Zusammenhänge zwischen "harten" und "weichen" Faktoren auf.
Die heutige Leseempfehlung bietet Ihnen das "Beispiel Bank" - und führt zur FTD...
Dienstag, 23. Januar 2007
Führen Sie - aber respektvoll!
Führung in herausfordernden Zeiten: ein thematischer Dauerbrenner - und immer wieder verbesserungswürdig!
Sofern Sie an neuen Forschungsergebnissen interessiert sind, sollten Sie sich einen Blick auf die Studie der Hamburger RespectResearchGroup gönnen.
Die Ergebnisse sind in Englisch publiziert; wir bieten Ihnen daher einen Verweis auf den dazu passenden Artikel bei STERN online.
Montag, 22. Januar 2007
EU-Studie bewertet Open Source Software
Eine bereits im November vergangenen Jahres fertig gestellte Studie der EU-Kommission, zur Wirtschaftlichkeit von Open-Source- und freier Software wurde nun erstmals veröffentlicht. Die Autoren kommen zum Schluss, dass freie Software funktionell durchaus ebenbürtig ist.
Sie biete auf Sicht ein Einsparpotenzial von 36 Prozent für Unternehmen im Forschungsbereich. Investitionen in Mitarbeiterschulungen und Migrationsprozesse sorgen jedoch zunächst für Mehrkosten. Besonders hervorgehoben wird zudem die Gleichwertigkeit von Open Office gegenüber Microsofts Office-Paket.
Die gesamte Studie als PDF-Dokument bietet die verknüpfte Artikel-Überschrift.
Donnerstag, 18. Januar 2007
Zeitarbeit im Management
Haben Sie sich auch schon einmal mit dem Gedanken des Interimsmanagements beschäftigt?
Wenn ja, zu welchem Ergebnis sind Sie gekommen?
Falls nicht, finden Sie im heute verknüpften Artikel des Manager-Magazins viele gute Argumente und Anregungen.
...und bei passender Gelegenheit erinnern Sie sich gern an Ihren Tipp-Geber!