Die jeweiligen Artikelüberschriften enthalten grundsätzlich Links zu anderen Internetangeboten. Bitte nutzen Sie bei Bedarf die vertiefenden Informationsquellen.

Mittwoch, 29. Oktober 2008
Treiber des Wandels

Der demografische Wandel wird bereits in den kommenden Jahren zu spürbaren Veränderungen wirtschaftlicher Rahmenbedingungen führen - u. a. in Bezug auf Güternachfrage und Arbeitskräfteangebot.
Das IfM Bonn hat repräsentativ untersucht, wie gut die Unternehmen über die demografischen Prozesse informiert sind, und ob sie entsprechende Anpassungsstrategien entwickelt haben.

Ergebnisse dieser Studie:
Das Problembewusstsein in der Personalpolitik wächst nur langsam. So sehen sich lediglich knapp 40 % aller Unternehmen mittel- bis langfristig mit einer starken Alterung ihrer Belegschaften konfrontiert. Auf damit einhergehende Herausforderungen wie ein steigender Fortbildungsbedarf wird noch kaum reagiert.

Fazit: Die Studie deutet darauf hin, dass sich die Personalpolitik in den meisten Unternehmen noch nicht auf die Herausforderungen der Zukunft eingestellt hat.

Wer sich neben den aktuellen Herausforderungen, die mit der Finanzmarktkrise verbunden sind, schon vorausschauend mit dieser Thematik befassen möchte, findet die Gesamtdokumentation wiederum als Verknüpfung in der Artikelüberschrift.

Freitag, 10. Oktober 2008
Dissertation zur eigenen Nachfolgeregelung

Hier in der Region ist seit Generationen die Maschinenbaufabrik Hatlapa als mittelständisches Familienunternehmen angesiedelt.
Der Inhaber, Hubertus Hatlapa, hat über die Nachfolgeregelung jetzt an der Uni Witten/Herdecke seine Dissertation verfasst.

Im heute empfohlenen FTD-Artikel erfahren Sie dazu mehr. So wird er mit dieser Aussage zitiert:

"Die Konzentration der Unternehmensführung auf eine Fortführung in der Familie trägt paradoxerweise dazu bei, dass viele Familienunternehmen weder für eine Weitergabe innerhalb, noch für eine Fortführung außerhalb der Familie gut gerüstet sind."

Dass solche Themen auch besser vorbereitet werden können, belegt der Artikel - und Ihre persönlichen Berater dürfen Sie hierzu ebenfalls gern einbeziehen!

Unser Special Nachfolge - in der Navigationsleiste links - bietet hierzu erste Ansätze für Ihre Überlegungen...

Mittwoch, 8. Oktober 2008
Zinssenkung bei KfW-Förderkrediten

Ab morgen sinken die Zinssätze bei einer Reihe von Förderprogrammen.

Einzelheiten kennt Ihr persönlicher Berater, um sie auf Ihre speziellen Belange anzuwenden. - Sprechen Sie ihn gern auf Ihre Investitionsabsichten an!

Mittwoch, 1. Oktober 2008
KfW erhöht ihre Zinssätze erneut

Ab heute gelten neue Zinskonditionen in einer Reihe von KfW-Programmen.

Näheres erfahren Sie wie immer bei Ihrem persönlichen Berater. Sprechen Sie ihn gern zu Ihrem Finanzierungsvorhaben an!

Freitag, 26. September 2008
Auswirkungen der Finanzkrise

In diesen Tagen hören und lesen wir viel über vermutete Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf hiesige Banken. In der Folge davon wird sich der zukunftsorientierte Mittelständler bei seinen Investitionsplanungen für das kommende Jahr fragen, inwieweit das alles das eigene Unternehmen betreffen könnte.
Erforderlich ist in der konkreten Situation mehr als dieses vielfach bekannte geflügelte Wort:
"Voraussagen sind schwierig - vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen."

Dennoch: Für Panikmache ist kein Anlass, eher für ein sorgfältiges Risikomanagement - und die Lektüre unserer heutigen Link-Empfehlung...

Für persönliche Gespräche und Beurteilungen Ihrer individuellen Situation stehen wir Ihnen selbstverständlich auch zu diesem Thema gern zur Verfügung...

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

.

Cookies machen unser Angebot nutzerfreundlicher und effektiver, indem sie helfen Themenschwerpunkte zu identifizieren sowie Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern, um so Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. Bei weiterer Nutzung dieser Website gehen wir von Ihrer Zustimmung aus. Erweiterte Einstellungen