|
Die jeweiligen Artikelüberschriften enthalten grundsätzlich Links zu anderen Internetangeboten. Bitte nutzen Sie bei Bedarf die vertiefenden Informationsquellen. |
Freitag, 28. November 2008
Ist guter Rat auch kostenlos?
In der vergangenen Woche berichteten wir an dieser Stelle über die Telefon-Aktion des Bundeswirtschaftsministers zur Finanzmarktkrise. Jetzt wird mittels eines Internet-Forums nachgelegt:
"Ab heute bis zunächst 5. Dezember 2008 schaltet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zusätzlich ein online-Expertenforum für Unternehmerinnen und Unternehmer. Finanzierungsexperten des Bundeswirtschaftsministeriums und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes e.V., des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. sowie des Verbandes Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. beantworten via Internet Fragen von Unternehmern, die auf Grund der Finanzkrise in Schwierigkeiten geraten sind." (Zitat aus der BMWi-Pressemitteilung)
Sollten Sie mit Ihrem persönlichen Anliegen dort nicht ausreichend Rat und Tat erhalten, stehen Ihnen professionelle Berater gern bei Ihnen vor Ort zur Verfügung.
Erleben Sie doch einfach den Unterschied indem Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Diese Einladung steht auch über den 5. Dezember hinaus...
Mittwoch, 26. November 2008
Kreditklemme? - Ja und nein...!
Wer heute aufmerksam das Handelsblatt gelesen hat, konnte darin mehrere interessante Aussagen des derzeit noch amtierenden Firmenkundenvorstands der Hamburger Sparkasse, Jörg Wohlers, zur Kreditversorgung des Mittelstands lesen.
Was auf den ersten Blick wie eine Entwarnung klingen könnte, entpuppt sich bei genauerer Lesart als konkrete Aufforderung an Unternehmer, aus dem unmittelbarer Handlungsbedarf entsteht.
Den ganzen Artikel finden Sie als Verknüpfung in der Überschrift. Kompetente Unterstützung zu dieser komplexen Thematik und den anstehenden Aufgaben bietet Ihnen selbstverständlich gern Ihr persönlicher Berater...
Dienstag, 25. November 2008
KfW ergänzt ihr Förderangebot
Heute erreichte uns diese Grundsatzinformation der KfW, die wir Ihnen auszugsweise gern zur Verfügung stellen:
"Im Rahmen des Maßnahmenpakets der Bundesregierung werden mit Finanzierungsprogrammen der KfW Bankengruppe voraussichtlich ca. 20 Milliarden Euro Kreditvolumen bereitgestellt.
Hiermit soll die Finanzierung von Investitionsvorhaben insbesondere von mittelständischen Unternehmen und Kommunen vor dem Hintergrund der sich ändernden Marktbedingungen gesichert werden. Gleichzeitig sollen positive Impulse für Innovationen und Energieeffizienz gesetzt sowie die Programme für „Energieeffizientes Bauen und Sanieren“ auf hohem Niveau fortgesetzt werden.
Schwerpunkte der KfW-Maßnahmen liegen in der Stärkung und dem Ausbau der Förderung in den vier Bereichen:
Unternehmensfinanzierung,
energetische Gebäudesanierung,
Innovationsfinanzierung und
Infrastruktur".
Nähere Informationen hat Ihr persönlicher Berater für Sie. - Sprechen Sie ihn hierzu gern an.
Mittwoch, 19. November 2008
"Herr Minister - Telefon...!"
Die Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf mittelständische Unternehmen waren schon Thema an dieser Stelle.
Jetzt bietet das Wirtschaftsministerium nicht nur Banken Unterstützung an - auch KMU-Vertreter bekamen ihr "Sorgentelefon" freigschaltet. In der BMWi-Presseerklärung heißt es:
Bundeswirtschaftsminister Glos dazu: "Die Telefonaktion hat mir gezeigt, dass die mittelständischen Unternehmen großen Bedarf an Unterstützung durch die Bundesregierung haben. Ich hatte heute die Gelegenheit, mich über die vielfältigen Probleme zu informieren, die durch die Finanzkrise bei kleinen und
mittelständischen Unternehmen entstanden sind. Jeder Anruf trägt dazu bei, dass wir erkennen, wo noch Handlungsbedarf besteht. Insofern lade ich alle Mittelständler ein, die Telefon-Hotline zu nutzen."
In den ersten beiden Stunden nach der Schaltung der Telefon-Hotline gingen etwa 250 Anrufe ein. Die telefonische Beratung durch Finanzierungsexperten des Bundeswirtschaftsministeriums wird auch weiterhin montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr angeboten.
Falls Sie und Ihre MitarbeiterInnen beim Minsiterium nicht durchgestellt werden können, versuchen Sie es doch einfach einmal bei Ihrem Unternehmensberater - der unterstützt Sie ebenfalls...
Donnerstag, 13. November 2008
Zinssenkung in KfW-Förderprogrammen
ab dem 14.11.2008 gelten neue Zinskonditionen in folgenden Programmen:
Kreditfinanzierung für Gründer und Mittelstand
* KfW-StartGeld
* KfW-Unternehmerkredit KMU-Fenster
* ERP-Regionalförderprogramm außerhalb KU-Fenster
* ERP-Regionalförderprogramm KU-Fenster
Finanzierung von Umweltinvestitionen
* ERP-Energieeffizienzprogramm
Finanzierung von wohnwirtschaftlichen Investitionen
* Wohnraum Modernisieren - Standard
* Wohnraum Modernisieren - Öko-Plus
* CO2-Gebäudesanierungsprogramm
* Ökologisch Bauen - Energiesparhaus 40 und Passivhaus
* KfW-Wohneigentumsprogramm
* Solarstrom erzeugen
(Quelle: KfW-Newsletter)