|
Die jeweiligen Artikelüberschriften enthalten grundsätzlich Links zu anderen Internetangeboten. Bitte nutzen Sie bei Bedarf die vertiefenden Informationsquellen. |
Dienstag, 16. Juni 2009
Die Angst vor der Kreditklemme
...betitelt die FAZ ihren heutigen Artikel zur Situation am Finanzierungsmarkt.
Nun ist Angst bekanntermaßen oft kein guter Ratgeber - und die Hände in den Schoß zu legen ist als Metapher für tatkräftige Unternehmer und Führungskräfte auch eher ungeeignet, um sich veränderten Situationen zu stellen.
Nach der Lektüre des FAZ-Artikels - der Klick in die Überschrift bringt Sie hin - empfehlen wir, sich mit unserem Beratungsangebot zu befassen.
Auch wenn Sie die Kategorie Specials/SolvV (Basel II) auf den ersten Blick als ungeegnet empfinden mögen:
Ihr Bankberater wird Sie dafür lieben, wenn Sie die darin genannten Herausforderungen zielgerichtet bearbeiten und ihm die Ergebnisse überzeugend präsentieren...
Dienstag, 26. Mai 2009
KfW-Mitarbeiter im Tourbus unterwegs
Mitarbeiter der staatlichen Förderbank KfW kommen in die Regionen:
"Konjunktur auf Tour" startet morgen, am 27. Mai 2009, mit einer Pressekonferenz in Berlin. Ab 28. Mai sind 6 Wochen lang zwei KfW-Infobusse im ganzen Land unterwegs. Neben dem täglichen Beratungsangebot an 64 Standorten werden für interessierte Unternehmer begleitende Abendveranstaltungen bei ausgewählten Kammern durchgeführt.
Unser heutiger Link zeigt Ihnen die Tourdaten mit einem Standort in Ihrer Nähe. Parallel dazu erreichen Sie Ihren persönlichen Berater zur Thematik über die bekannten Informationskanäle - oder die Kontaktseite links in der Navigationsspalte.
Freitag, 15. Mai 2009
Zwischenbericht zur Kreditförderung
Diese Nachricht leiten wir wieder gern zur Ihrer Information weiter:
"Die Bundesregierung hilft Unternehmen, die negativen Auswirkungen der aktuell schwierigen Finanzmarktsituation zu mindern. Aus dem Kredit- und Bürgschaftsprogramm, dotiert mit einem Volumen von 115 Mrd. €, können die Unternehmen notwendige Mittel für ihre Investitionen und zur Aufrechterhaltung ihrer Liquidität erhalten. Die Bundesregierung leistet damit auch einen Beitrag, die Kreditklemme zu vermeiden.
Das neue Kredit- und Bürgschaftsprogramm des Bundes wird von den Unternehmen gut angenommen. Es liegen bereits Kreditanträge in Höhe von insgesamt 4,4 Mrd. Euro vor, davon ca. 1,9 Mrd. Euro aus dem Mittelstand und 2,5 Mrd. Euro von großen Unternehmen. Die mittelständischen Unternehmen profitieren dabei besonders von der im Vergleich zu Großunternehmen höheren Risikofreistellung. Bei den Großbürgschaften liegen knapp 20 Anträge und Anfragen mit einem Volumen von über 6 Mrd. Euro vor.
Rund 42 Prozent der Kreditanträge sind auf eine Investitionsfinanzierung ausgerichtet. Der Anteil in Höhe von 58 Prozent für Betriebsmittelkredite zeigt, dass Unternehmen aktuell großen Bedarf haben, um die jetzt notwendigen
Anpassungen zu finanzieren und die Zeit bis zu einer Normalisierung der Märkte zu überbrücken.
Mit ansteigendem Bekanntheitsgrad des Programms bei Banken und Unternehmen dürfte die Antragszahl in den nächsten Wochen weiter zunehmen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) werden in den nächsten Wochen eine Reihe weiterer Informationsveranstaltungen für Unternehmensverbände und Banken durchführen, um die noch bestehenden Informationsdefizite zu schließen."
(Zitationsquelle: BMWI-Pressemitteilung)
Selbstverständlich steht Ihnen Ihr persönlicher Berater auch in dieser Angelegenheit mit Rat und Tat zur Verfügung.
Dienstag, 12. Mai 2009
Aktuelles zur Mittelstandsförderung
Um die Folgen der Finanzmarktkrise für die Unternehmen wirksam abfedern zu können, hat die Bundesregierung im Zuge des ersten und zweiten Konjunkturpakets umfangreiche Maßnahmen zur Sicherung der Kreditversorgung der Wirtschaft beschlossen.
Der heute dazu empfohlene Linktipp zeigt Ihnen die multimediale Präsentation auf der Webseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Zusätzlich können in Schwierigkeiten geratene KMU seit dem 1. Mai 2009 wieder Zuschüsse für die Turn Around Beratung in Anspruch nehmen. Bis 2013 stehen insgesamt bis zu 30 Mio. EUR aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds zur Verfügung.
Darüber hinaus stellt das BMWi zusammenarbeit mit der KfW einen Sonderfonds „Runder Tisch“ aus Haushaltsmitteln für die Jahre 2009 und 2010 zur Verfügung. Kleine und mittlere Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise können eine Schwachstellenanalyse durchführen lassen, die Auskunft über die Chancen für einen „Turn Around“ gibt und Grundlage für die Wiederherstellung der Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit ist.
Anschließend können Sie Ihren Investitionsplänen möglicherweise neuen Schub verleihen, denn eins ist sicher:
Jede Krise hat ein Ende - und das ist ein guter Anfang für diejenigen, die die Zeit davor mit Innovationsprojekten verbracht haben.
Donnerstag, 30. April 2009
KfW-Zinssenkung
Ab dem 04.05.2009 gelten neue Zinskonditionen in folgendem Programm:
Kreditfinanzierung für Gründer und Mittelstand
* KfW-StartGeld
Konkretere Informationen hat Ihr persönlicher Berater für Sie.